WoW: Tanks müssen sich auf massive Nerfs zum ID-Wechsel einstellen

WoW: Tanks müssen sich auf massive Nerfs zum ID-Wechsel einstellen (1)

Wer in WoW: Dragonflight schon den einen oder anderen Dungeon gespielt hat, dem ist vielleicht aufgefallen, dass Tanks derzeit extrem mächtig sind. Sie verursachen enormen Schaden und brauchen dabei eigentlich keinen Heiler. Damit soll jetzt Schluss sein. Die Entwickler kündigten für den kommenden ID-Wechsel einen ersten, massiven Nerf an.

Das Balancing von Tanks ist eine grazile Sache. Sind sie zu schwach, dann leiden nicht nur sie selber, sondern das gesamte Gruppenspiel in WoW darunter. Sind sie zu stark, machen sie im schlimmsten Fall die anderen Rollen im Dungeon oder Raid obsolet. Letzteres ist derzeit fast der Fall. In den Instanzen von Dragonflight sind die Tanks defensiv wie offensiv so stark, dass es eigentlich keinen Grund gibt, Heiler oder Schadensausteiler mitzunehmen.

Gegen viele Gegner kommt kaum eine DpS-Klasse an einen guten Tank ran und Heilung braucht er dabei ohnehin nicht. Tanks wie der Paladin heilen nebenbei sogar noch ihre Mitspieler, wodurch Heiler zu schwächeren Schadensausteilern degradiert werden. Das soll sich aber noch vor dem Start der ersten Saison von Dragonflight ändern und so kündigten die Entwickler jetzt einen Nerf für die Frontkämpfer an.

Zehn Prozent weniger Schadensreduzierung

Statt vereinzelte Fähigkeiten oder Talente anzupassen, hauen die Entwickler direkt mit der großen Kelle um sich. Die verschiedenen Auren, die bei den Tank-Spezialisierungen dafür sorgen, dass der erlittene Schaden reduziert wird, werden abgeschafft oder abgeschwächt. In der Summe resultiert das darin, dass die Schadensreduzierung um 10 Prozent abgeschwächt wird.

  • Tank erleiden in WoW: Dragonflight Saison 1 zehn Prozent mehr Schaden.

Angesichts der zugrundeliegenden Prozentrechnung fällt die Schadenserhöhung sogar noch ein Stück höher aus und liegt eher bei elf Prozent. Der verursachte Schaden der sechs Tanks wird hingegen nicht reduziert. Die Tanks sollen sich dadurch immer noch mächtig und stark anfühlen, aber wieder mehr auf einen Heiler in der Gruppe angewiesen sein.

Hier das gesamte Statement der Entwickler zum Nerf der Tanks:

Blizzard

Mit dem Start von Dragonflight-Saison 1 werden wir während der wöchentlichen Wartungsarbeiten am 13. Dezember einige Anpassungen an den Klassen vornehmen.

Tank-Spezialisierungen

Wir haben uns die Überlebensfähigkeit von Tanks genau angeschaut, während wir uns auf den Beginn von Dragonflight Season 1 vorbereiten. Im Allgemeinen haben wir festgestellt, dass die neuen Talentbäume in allen Klassen und Spezialisierungen eine Menge Macht gebracht haben. Talente, die früher durch Systeme wie die Talentreihen, Legendarys oder Pakte exklusiv waren, können jetzt gleichzeitig ausgerüstet werden. Bei unseren jüngsten Tests haben wir festgestellt, dass der Schaden, der Tanks zugefügt wird, erhöht werden muss. Wir freuen uns zwar, dass die Spieler in Dragonflight gerne Tanks spielen und wollen, dass diese Rolle gesund ist, aber es gibt auch einige negative Auswirkungen, die durch zu starke Tanks entstehen können und die wir vermeiden wollen. Wir möchten, dass Heiler eine Schlüsselrolle dabei spielen, Tanks am Leben zu erhalten, und Tanks sollten nicht in der Lage sein, große Teile von Kämpfen allein zu meistern, nachdem der Rest ihrer Gruppe gestorben ist.

Wir passen die Schadensreduzierungs-Passive aller Tanks an, wodurch der Schaden, den Tanks erleiden, effektiv um 10 % erhöht wird. Wir glauben, dass sich Tanks auch nach dieser Änderung noch stark fühlen werden, und dass dies zu einem ausgewogeneren Spielerlebnis für alle Spieler führen wird.

Klassen

Quelle: Buffed

 

 

 

Warlords of Draenor is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



top